Zweitwohnungen: Saanen bewilligt weiterihin Baugesuche
Die Gemeinde Saanen bewilligt Baugesuche für Zweitwohnungen bis Ende 2012 oder bis eine rechtskräftige Bundesverordnung vorliegt.

Damit schliesst sich die Gemeinde im Berner Oberland der Praxis der Gebirgskantone und des Kantons Bern an.
Davor hatte Saanen eine andere Haltung vertreten: Die Gemeinde wollte nach der Annahme der Zweitwohnungsinitiative am 11. März neue Baugesuche zwar behandeln, mit Bewilligungen jedoch zuwarten. Damit hätte Saanen im Sinne des Bundes gehandelt. Dieser hatte empfohlen, neue Baugesuche vorläufig zu sistieren.
Der Gemeinderat habe die Rechtslage laufend überprüft, teilte die Gemeinde Saanen am Montag mit. Die neuesten Rechtsgutachten befürworteten die vorübergehende Erteilung von Baubewilligungen für Zweitwohnungen.
Um die Rechtsgleichheit zu wahren, schliesse sich nun die Gemeinde der Praxis der Gebirgskantone und des Kantons Bern an. Der Gemeinderat weise aber darauf hin, dass Gesuche, die erst im Herbst einträfen, voraussichtlich nicht mehr im Jahr 2012 bewilligt werden könnten.
SDA/js
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch