Zwei Neue im Rat
Niklaus Flückiger und Thomas Schneeberger ersetzen im Gemeinderat von Oeschenbach Anna Rosa Steiner und Paul Scheidegger.

«Wir haben das Netz ausgeworfen. Einige sind durch die Maschen geschwommen, einige oben rausgesprungen, aber zwei sind im Netz hängen geblieben»: Mit einem Augenzwinkern beschrieb Gemeinderatspräsident Peter Haslebacher die Suche nach zwei neuen Mitgliedern für den Gemeinderat von Oeschenbach. «Hängen» blieben Thomas Schneeberger und Niklaus Flückiger, sie wurden mit Applaus von den 29 Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung in ihrem neuen Amt bestätigt.
Die beiden treten die Nachfolge der demissionierenden Anna Rosa Steiner und Paul Scheidegger an, welche sich während zehn respektive sechs Jahren für die Gemeinde engagiert haben.Die 110 000 Franken für die Verlegung des Baumrütibächlis wurden einstimmig genehmigt. Nach Abzug der Subventionen bleiben für Oeschenbach Restkosten von 4900 Franken. Das Gewässer folgt nicht der tiefsten Linie im Gelände und soll wieder dorthin verlegt werden.
«Wir können nicht mehr Geld ausgeben, als wir haben. Diese Tatsache bleibt auch mit dem neuen Rechnungsmodell HRM2 bestehen», leitete Peter Haslebacher zum Traktandum Voranschlag 2016 über. Dieses schliesst bei einem Umsatz von 34'000 Franken mit einem Aufwandüberschuss von 45'950 Franken ab, die Steueranlage bleibt bei 2,0 Einheiten. Zum Abschluss gab es das 15-Jahr-Jubiläum von Finanzverwalter Rudolf Heiniger und das 10-Jahr-Jubiläum von Gemeindeschreiberin Susanne Simon Wildi zu feiern.
BZ/krr
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch