Puffer durchstossenZugwaggon bei Unfall auf Lysser Quartierstrasse gedrängt
In Lyss hat in der Nacht auf Freitag ein Güterzug einen geparkten Waggon auf die Quartierstrasse Steinweg gestossen. Beim Vorfall gab es keine Verletzte.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in Lyss zu einem Zugunglück. Wie 20 Minuten berichtet, fuhr eine Cargo-Lok mit zwei Güterwagen durch das falsche Tor und riss zwei geparkte Waggons mit. Diese landeten auf der Quartierstrasse Steinweg unmittelbar neben dem Bahnhof.
Ein Mediensprecher der SBB bestätigte gegenüber 20 Minuten den Vorfall. Um circa 23.30 Uhr sei es bei einer Rangierbewegung zu einem «Anprall» gekommen. Die Cargo-Lok hätte mit einen Waggon eine Abschrankung am Ende des Gleises einen sogenannten Puffer durchstossen. Verletzte habe es keine gegeben.
Der Zwischenfall führte aber zu diversen Verspätungen. So verkehrten die letzten Zugverbindungen nach Kerzers mit 20 und 40 Minuten Verspätung. Laut SBB werde der über den Puffer geschobene Waggon am Freitag mit einem Kran aufgegleist.
Die Unfallursache sei «in Abklärung durch die unabhängige Untersuchungsstelle des Bundes (Sust) und Spezialisten der SBB.» Laut SBB liegen noch keine Angaben zur Schadenssumme vor.
Fehler gefunden?Jetzt melden.