Zum Hauptinhalt springen

Der Monstermacher mag nicht mehr

Seine Alien-Figur machte H. R. Giger weltberühmt. 33 Jahre danach hat der Zürcher Künstler noch einmal bei einem Hollywoodprojekt mitgewirkt. Doch mit seiner Arbeit hat er weitgehend abgeschlossen.

Die Gage von Ridley Scotts Prometheus sei noch nicht auf seinem Konto eingegangen: H. R. Giger.
Die Gage von Ridley Scotts Prometheus sei noch nicht auf seinem Konto eingegangen: H. R. Giger.
Keystone

Eine ruhige Wohngegend am Rand von Oerlikon. Drei aneinandergebaute Einfamilienhäuser. Auf den ersten Blick deutet nichts darauf hin, dass hier seit mehr als 30 Jahren ein obsessiver Visionär wohnt. Einer, der hinter diesen Mauern Bilder voller albtraumhafter Welten aus Sex und Fäulnis, verführerischen Schönheiten und verformten Leibern ersonnen hat. Besuchern, die den Garten betreten, quillt erst einmal ein Dickicht aus Grün entgegen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.