Zum Hauptinhalt springen

Musik, die Wunden heilen soll

Mit dem Lied «Thank You» unterstützt die Glattfelder Band Balcony Airplay die Angehörigen der Opfer des Amoklaufs im deutschen Winnende.

Glattfelden. - Zum Gedenken der Opfer des Amoklaufs in einer Schule in Winnende (D) im März erscheint am 18. September die CD «. . . die Liebe bleibt». Nebst Liedern von Xavier Naidoo, Patricia Kelly und den Fantastischen Vier ist darauf auch ein Song der Glattfelder Band Balcony Airplay zu hören. «Ich bin stolz und berührt, dass ein Song von uns auf dieser Benefiz-CD ist», sagt Balcony-Airplay-Bandmitglied und Komponist Markus Dürrenberger. Der Erlös der CD kommt der Stiftung «Gegen Gewalt in Schulen» zugute.

Weshalb wurde ausgerechnet Balcony Airplay aus dem Zürcher Unterland angefragt, einen Song für diese CD zur Verfügung zu stellen? Weil die Band schon seit vielen Jahren mit Hans Derer zusammenarbeite, sagt Dürrenberger. Derer ist ein Urgestein in der deutschen Musikbranche und Verleger der neuen CD «. . . die Liebe bleibt».

Grosse Betroffenheit

Doch das sei nicht der einzige Grund: «Die Tochter von Hans Derer ging im betroffenen Schulhaus zur Schule.» Sie sei aber unverletzt geblieben, sagt Dürrenberger. «Plötzlich steht man mitten drin im Geschehen, und das hat mich und meine Kollegen sehr betroffen gemacht.»

Für die Bandmitglieder sei deshalb klar gewesen, dass sie das Projekt unterstützen werden. Zudem würden sie viele Winnender Einwohner von Konzerten her kennen. Nun sei der richtige Zeitpunkt gekommen, den Bewohnern etwas zurück zu geben. Musik sei ein starker Begleiter für Menschen, die sich in schwierigen Situationen befinden. «Das Abschiednehmen bewegt uns mehr als uns eigentlich bewusst ist.» Mit dem Song «Thank You» möchte die Band den Verstorbenen für die gemeinsame Zeit danken. Die Musik soll die Bürger von Winnende bei der Verarbeitung des schrecklichen Vorfalls unterstützen, sagt der Komponist.

CD überall erhältlich

Sämtliche Musiker haben ihre Songs kostenlos zur Verfügung gestellt. Es sind 5000 CDs produziert worden. 1000 davon sind bereits im Vorverkauf über den Ladentisch gegangen. Erhältlich ist der Tonträger in allen CD-Shops. Die Präsentation findet am nächsten Montag mit den Interpreten in Winnende statt.

Die Band Balcony Airplay singt gegen die Gewalt an Schulen.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch