Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Zweimal durften die Young Boys jubeln – und damit gaben sich die Berner dann zufrieden.
Foto: Kimmo Brandt (Keystone)
Wie soll YB das bloss noch aus der Hand geben? Diese Frage stellt man sich fast gezwungenermassen nach diesem souveränen Auftritt in Turku. 2:0 haben die Berner das Hinspiel gegen den finnischen Vertreter KuPS Kuopio gewonnen. Mit etwas mehr Präzision im Abschluss hätte eigentlich mindestens noch ein weiteres Tor rausschauen müssen.
Nach dem Fehlschuss gegen GC verwandelte Nsame in diesem Spiel einen fälligen Penalty eiskalt. Und Elia gelang mit einem sehenswerten Schuss sein erster Saisontreffer. Zu keiner Zeit mussten die mitgereisten YB-Fans um ihre Mannschaft bangen. Kuopio fand kein Mittel gegen das Pressing der Berner und leistete sich immer wieder Fehler im Aufbau. So konnten sich die Finnen kaum Torchancen erspielen.
Wickys clevere Auswechslungen
Als YB nach dem Seitenwechsel in den Verwaltungsmodus abrutschte, nahm Trainer Raphael Wicky drei Wechsel vor und brachte mit Rrudhani, Monteiro und allen voran Mambimbi drei neue Spieler, die sich zeigen wollten, weil sie sonst nicht so zum Einsatz kommen. Sie belebten das Angriffsspiel der Berner, und hätte Mambimbi in zwei Szenen mehr Kaltschnäuzigkeit an den Tag gelegt, hätte wohl auch er jubeln können.
Gleichzeitig dürfen sich Rieder, Nsame und Ngamaleu durch ihre Auswechslung etwas länger erholen im Hinblick auf das Schlagerspiel in der Meisterschaft beim FC Basel am Sonntag. Das dürfte die Young Boys definitiv mehr beschäftigen als das Rückspiel gegen die Finnen in einer Woche.
Die ganze Partie im Ticker zum Nachlesen:
KuPS
0 : 2
Young Boys
Rückspiel
Wenn nächsten Donnerstag noch etwas anbrennen soll, müsste Kuopio aber sowas von anders auftreten. Man kann sich fast nicht vorstellen, dass YB die Qualifikation für die nächste Runde noch aus der Hand gibt.
Hier folgt gleich noch eine kurze Zusammenfassung, danke schon einmal fürs Mitlesen.
Spielende
Das wars, der ungarische Schiedsrichter pfeift die Partie ab.
92. Minute
YB ist zufrieden mit dem Ergebnis, Chaiwa, Camara und Zesiger schieben sich da ganz hinten den Ball hin und her.
91. Minute
Drei Minuten werden nachgespielt, primär wohl aufgrund der Auswechslungen.
90. Minute
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, KuPS noch mal mit einem Corner, nachdem Camara eine Heriengabe von Antwi abgeblockt hat.
YB kann klären.
88. Minute
Monteiro treibt den Ball in Richtung Kreidls Tor, sein Steilpass gerät dann allerdings viiiel zu ungenau. Elia ist zwar schnell, aber das schafft auch er nicht mehr.
86. Minute
Missverständnis bei den Finnen – und so landet ein vielversprechender Steilpass auf den linken Flügel im Seitenaus.
84. Minute
Keine schlechte Chance für das «Heim»-Team. Da haben die Finnen viel Platz auf links, die Flanke eigentlich zu weit, doch auf rechts kommt doch noch einer zum Schuss. Es war wohl Zesiger, der diesen abblockt. Dann foult Elia – Freistoss.
Aus grosser Distanz kommt der Ball aufs YB-Gehäuse, aber David von Ballmoos fängt sicher.
82. Minute
Wohl sind etwa noch zehn Minuten zu spielen, YB hat alles im Griff, schnürt die Finnen wie in der ersten Halbzeit wieder in deren Platzhälfte ein.
80. Minute
Chaiwa zieht rechts im Strafraum ab, doch Kreidl krallt sich den Ball sicher.
80. Minute
Gelbe Karte
Ricardo hält Monteiro am Trikot zurück, Gelbe Karte für dieses taktische Foul für den Brasilianer in Diensten von Kuopio.
78. Minute
Mambimbi belebt das YB-Angriffsspiel zweifellos, doch ihm fehlt primär die Präzision. Gerade ist er von links in den Strafraum eingedrungen, sein Pass landet aber bei einem Finnen, der unbedrängt klären kann.
77. Minute
Die Eckbälle von YB strahlen weiterhin keine Gefahr aus. Das hat sich auch nicht geändert, seit Rrudhani für die Standards zuständig ist.
73. Minute
Auswechslung
Beide Mannschaften wechseln: Der gelbverwarnte Blum hat Feierabend, für ihn kommt Chaiwa. Bei den Finnen spielen neu Antwi und Jensen für Oksanen und Värynen.
72. Minute
Lattenschuss für YB! Ein Schuss von Jankewitz wird abgefälscht und fällt beinahe ins Tor.
70. Minute
Wieder Mambimbi! Nuhu lässt eine Benito-Flanke abprallen vor die Füsse von Mambimbi, wieder steht er mittig vor dem Tor, sogar etwas näher als fünf Minuten zuvor, doch sein Schuss landet direkt in Kreidls Armen.
68. Minute
Mambimbi verdribbelt sich gleich gegen zwei Verteidiger, holt aber einen Freistoss auf der linken Seite raus.
Rrudhanis Hereingabe wird zum Einwurf geklärt.
65. Minute
Was für eine Chance für Mambimbi! Ein total verunglückter Klärungsversuch landet vor den Füssen des eingewechselten Angreifers. Mittig vor dem Tor, etwa aus 16 Metern, schafft er es jedoch nicht, seinen Schuss am letzten verbleibenden Verteidiger vorbei zu zielen.
63. Minute
Auswechslung
Jetzt wechselt auch Raphael Wicky dreimal: Rieder, Nsame und Ngamaleu machen Platz für Rrudhani, Monteiro und Mambimbi.
61. Minute
Eine Stunde ist gespielt und man kriegt den Eindruck, die Young Boys geben sich mit einem 2:0 zufrieden: Sie lassen die Finnen besser zur Entfaltung kommen. Der Vorwärtsdrang fehlt derzeit ein bisschen. Aber eben, Kuopio wird trotz mehr Ballbesitz nicht oder kaum gefährlich bislang.