Worley holt Gold – Gut verpasst Podestplatz
Lara Gut ist im WM-Riesenslalom von Schladming als Siebte die beste Schweizerin. Die Französin Tessa Worley drückt dem Rennen ihren Stempel auf.
Die Französin Tessa Worley bewies im zweiten Lauf des WM-Riesenslaloms Nervenstärke und verteidigte ihre Führung aus dem ersten Lauf mühelos. Worley verwies die von einer Oberschenkelverletzung handicapierte Tina Maze und den bisherigen Pechvogel Anna Fenninger auf die Ehrenplätze. Für Fenninger nahm die Heim-WM nach drei Enttäuschungen doch noch ein gutes Ende.
Lara Gut hielt als Siebte die Fahne des Schweizer Teams hoch. Sie vergab eine noch bessere Klassierung im ersten Durchgang, als sie nach eigenen Angaben von der einfachen Kurssetzung aus dem Konzept gebracht wurde. «Trotzdem kann ich zufrieden sein», bilanzierte Gut. Sie freute sich auch über die Bronzemedaille für ihre Freundin Fenninger: «Anna wurde so heftig kritisiert und unter Druck gesetzt, das war nun eine hervorragende Antwort.»
Ihren eigenen Medaillenchancen wollte Gut nicht nachtrauern. «Der siebte Platz ist gut, auch wenn es vielleicht zu mehr gereicht hätte, wenn mir beide Läufe so gut wie der zweite gelungen wären», erklärte sie. «Am Nachmittag war der Kurs enger gesteckt, so war es einfacher für mich, den Rhythmus zu finden. Im Riesenslalom muss ich noch viel arbeiten, damit es klappt.»
Dominique Gisin, die nach ihrem Mittelhandbruch mit einer gegipsten Hand gestartet war, schied im ersten Durchgang aus. «Ich habe einen Schlag auf die verletzte Hand bekommen, es hätte keinen Sinn gehabt, noch mehr zu riskieren», erklärte die Engelbergerin, die danach von den Emotionen übermannt wurde. Zu den Verliererinnen gehörte auch Wendy Holdener. «Ich hatte ein gutes Gefühl und war natürlich bitter enttäuscht, als ich im Ziel so weit hinten lag. Ich weiss aber, dass ich es im Slalom kann und freue mich auf dieses Rennen»., gab die 19-jährige Schwyzerin zu Protokoll.
Schladming. WM-Riesenslalom der Frauen. Schlussklassement: 1. Tessa Worley (Fr) 2:08,06. 2. Tina Maze (Sln) 1,12 zurück. 3. Anna Fenninger (Ö) 1,18. 4. Kathrin Zettel (Ö) 1,54. 5. Frida Hansdotter (Sd) 2,28. 6. Mikaela Shiffrin (USA) 2,30. 7. Lara Gut (Sz) 2,38. 8. Marie-Michèle Gagnon (Ka) 2,63. 9. Maria Höfl-Riesch (De) 3,02. 10. Ana Drev (Sln) 3,15. 11. Viktoria Rebensburg (De) 3,33. Ferner: 22. Julia Mancuso (USA) 4,74. 23. Elisabeth Görgl (Ö) 5,19. 26. Wendy Holdener (Sz) 5,57. 27. Tina Weirather (Lie) 5,59. Ausgeschieden u.a. im 1. Lauf: Michaela Kirchgasser (Ö), Dominique Gisin (Sz). Ausgeschieden im 2. Lauf: Sara Hector (Sd).
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch