Wo die Qualität der Beratung stimmen muss
Wer Sportartikel sucht, die nicht jeder hat, wird bei Jet Sport in Bülach fündig. Die Kundschaft lässt sich von den sportbegeisterten Verkäufern gerne beraten.
Bülach. - In Rümlang gibt es das Sportfachgeschäft Jet Sport seit 32 Jahren. Die Filiale in Bülach wurde erst vor zwei Jahren eröffnet: Das Lokal im Sonnenhof 1 konnte von einem anderen Fachsportgeschäft übernommen werden. Ein nicht ganz risikoloses Unterfangen, denn der Vorgänger hatte Konkurs anmelden müssen. Jet Sport übernahm den Lehrling und begann unter Filialleiter Felix Rüger mit fünf Angestellten.
Das Ladenlokal erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im Obergeschoss wird vor allem Freizeitbekleidung angeboten: im Sommer Bademode und im Winter Ski- und Snowboardartikel. Ganzjährig führt Jet Sport Jogging-, Wander- und Trekkingprodukte und bietet dazu Fussanalysen an.
Winter-Angebot für Kinder
Der Laden stellt sich nicht nur auf erwachsene Kundschaft ein, eine Ecke im unteren Bereich ist für Kinder eingerichtet. «Für sie haben wir für den Winter ein spezielles Angebot», sagt Felix Rüger. Jet Sport bietet ein Ski-Abo für Kinder bis 14 Jahre an. «Für 444 Franken können die Eltern das Abo lösen und damit die Kinder jedes Jahr neu ausrüsten lassen», sagt Rüger. So erhalte das Kind immer die passenden Ski, Stöcke und Schuhe und müsse nur noch 44 Franken für den Service und die Einstellung nach bfu-Standard bezahlen.
Im Moment sei es noch ruhig; sobald das Wintergeschäft losgehe, beginne aber eine turbulente Zeit, so Rüger. Der Winter sei für das Fachsportgeschäft die umsatzstärkste Zeit, aber auch über den sonstigen Geschäftsverlauf lasse sich nicht klagen. «Die Wirtschaftskrise merken wir schon ein bisschen, aber sicherlich nicht so stark wie grössere Sportgeschäfte.»
Der Laden profitiert davon, dass Artikel der Marke Peak geführt werden. In der Region ist Jet Sport der einzige Anbieter dieses Labels. Das schätzen vor allem Leute, die etwas tragen möchten, was nicht jeder hat.
Bei seinen Produkten legt Jet Sport Wert darauf, dass sie nachhaltig sind. «Wenn immer möglich kaufen wir Produkte aus der Schweiz oder aus dem europäischen Ausland», sagt Felix Rüger. Durch die Konkurrenz von gleich drei Grossverteilern in Bülach-Süd sei man zwar unter Preisdruck geraten. Mit der persönlichen Beratung würden die Grossverteiler aber nicht mithalten können. «Wir sind alle sportbegeistert und möchten, dass unsere Kundschaft für ihre sportlichen Aktivitäten optimal ausgerüstet ist», sagt Rüger. Es sei nicht nur die Ware, sondern auch die Leidenschaft für den Sport, die man weitergeben wolle. Die Kunden wünschen gemäss Rüger Beratung, Qualität und Produkte, die sie in den grossen Sportgeschäften nicht finden können. Jet Sport zählt dabei auf alle Altersklassen. Wanderschuhe werden hauptsächlich an Familien und ältere Kunden verkauft, Snowboardartikel ziehen eher ein jüngeres Publikum an. «Viele Stammkunden kommen jedes Jahr, um das Neuste für ihre Ausrüstung zu kaufen», sagt Felix Rüger. Jet Sport Bülach AG, Sonnenhof 1, Bülach. Öffnungszeiten: Di bis Fr 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18.30 Uhr, Sa 9 bis 16 Uhr. Mo geschlossen.
Filialleiter Felix Rüger setzt im Jet Sport Bülach auf hochwertige Produkte, ausgefallene Marken und ein breites Angebot.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch