Auf die Curiosity wartet ein neues Abenteuer
Die Nasa schickt ihren Roboter auf eine Fahrt über den Mars. Die Curiosity soll einen Felsen untersuchen, der mehr über die Geschichte des Roten Planeten erzählen kann. Bereits in wenigen Tagen soll es los gehen.
Nachdem der Mars-Roboter einen Monat lang nur herumstand und dabei Sand und die Atmosphäre analysierte sowie die radioaktive Strahlung mass, soll Curiosity nun einen Felsen näher untersuchen, teilten Wissenschaftler mit. Schon in wenigen Tagen werde sie sich auf den Weg machen.
Curiosity werde «in den nächsten Tagen» losrollen, erklärte der stellvertretende wissenschaftliche Leiter der 2,5 Milliarden Dollar teuren Mission, Ashwin Vasavada. Es gehe um einen Felsboden, der die Geschichte des Mars' erzähle. Er sei aber schwieriger zu interpretieren, weil «wir nicht wissen, wie alt er ist oder wo er her kam», sagte Vasavada.
«Curiosity» landete im August im Krater Gale in der Nähe des Mars-Äquators. In den nächsten zwei Jahren soll er untersuchen, ob es dort einmal Bedingungen für Leben gab.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch