Eine Mischung aus Smart und Spielzeugauto

Ein Auto, das automatisch bremst und steuert: So sieht Google das Auto der Zukunft – und baut es gleich selber. Ein Reporter konnte einen Prototyp bereits testen.

  • loading indicator

Google geht unter die Autohersteller: Der Internetkonzern hat einen ersten Prototyp seines eigenen selbstfahrenden Fahrzeugs vorgestellt. Die Vision sind kleine Zweisitzer mit Elektro-Antrieb, die komplett auf Lenkrad und Pedale verzichten.

Zunächst sollen rund 100 Testfahrzeuge gebaut werden, kündigte der Konzern in einem Blogeintrag in der Nacht an. Sie werden anfangs noch die altbekannten Steuer-Elemente haben, dann sollen in Kalifornien die Prototypen ohne Lenkrad getestet werden.

Bis dato hat Google die Wagenmodelle Lexus SUV und Toyota Prius mit der besonderen Technologie ausgestattet. Die Autos haben bereits Hunderttausende Kilometer auf öffentlichen Strassen hinter sich und wurden erfolgreich im Stadtverkehr getestet (Bernerzeitung.ch/Newsnetz berichtete).

Gerüchte gab es schon lange

Die Arbeit an einer marktreifen Version werde gemeinsam mit Partnern noch einige Jahre dauern, schrieb Projektleiter Chris Urmson. Der aktuelle Prototyp erinnert äusserlich an eine Mischung aus Smart und Spielzeug-Auto. Erste Gerüchte, dass der Internet-Konzern komplett eigene Autos entwickelt, gab es im vergangenen Jahr.

Sie wurden mit einiger Skepsis aufgenommen: Es ist ein komplexes Feld, in dem Google die Expertise fehlt. Allerdings soll der Konzern eine Reihe von Partnern rekrutiert haben. In einem Video zu Googles Blogeintrag ist kurz die Arbeit an Karosserie-Teilen mit vielen Zeichnungen zu sehen.

Viel Beinfreiheit

Dem «New York Times»-Reporter John Markoff zufolge, der vergangene Woche in einem Prototyp mitfuhr, bietet das Fahrzeug viel Beinfreiheit. Die Windschutzscheibe ist aus Plastik und ein grosses Display im Cockpit zeigt Uhrzeit, Lufttemperatur und die voraussichtliche Ankunftszeit an.

Zum losfahren drückt man einen Knopf. Die ersten Prototypen hätten noch wenig Komfort für die Insassen, räumte Projektchef Urmson ein. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf rund 40 Kilometer pro Stunde beschränkt.

«Wir werden eine Menge Partner haben»

Google hofft, mit einem kleinem selbstlenkenden Fahrzeug das Szenario für die Nutzung von Autos in der Zukunft zu treffen. Er denke nicht, dass es überwiegend darum gehen werde, die Fahrzeuge zu besitzen, sagte Google-Mitgründer Sergey Brin der «New York Times».

«Sie dürften grösstenteils als ein Service bereitgestellt werden.» Google habe die Technologie, das umzusetzen. «Und es ist wahrscheinlich, dass wir eine Menge Partner haben werden – das könnten Autohersteller, Zulieferer, Dienste-Anbieter, Städte oder Länder sein», sagte Brin.

thu/bru/sda/AP

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt