Der Meeresspiegel steigt immer schneller

Bis zum Ende des Jahrhunderts könnte der Pegel des Meeres um 65 Zentimeter höher liegen als im Jahr 2005, wie Wissenschaftler nun herausgefunden haben. Mehr...

Der erste Brite hatte dunkle Haut und blaue Augen

Dank neuster Technik haben Forscher Aussergewöhnliches entdeckt: Der Urahn der Briten war weder rothaarig noch blass. Mehr...

Neue schädliche Gase – Ozonschicht wird dünner

INFOGRAFIK ETH-Forscher rätseln, warum die lebenswichtige Schutzhülle der Erde sich trotz des FCKW-Verbots ausdünnt. Schuld könnten Substanzen aus der Industrie sein. Mehr...

Am Mittwoch scheint der Supermond

Am 31. Januar ist es zum zweiten Mal in diesem Monat Vollmond. Doch damit nicht genug: Der Mond steht uns besonders nahe und in Asien verfinstert er sich. Mehr...

Forscher entdecken bislang unbekannte Dinosaurier-Art

Bei Grabungen in der Sahara stossen Forscher auf ein Millionen Jahre altes Fossil. Der riesige Pflanzenfresser hatte die Länge eines Busses und das Gewicht eines Elefanten. Mehr...

Die drei letzten Jahre waren die wärmsten seit 170 Jahren

Die Weltwetterorganisation sieht nach neuen Messungen klare Zeichen für den Klimawandel. 17 der 18 wärmsten Jahre seien im 21. Jahrhundert registriert worden. Mehr...

Weisser Orang-Utan darf zurück in die Freiheit

Alba, das Albino-Weibchen, wurde soweit aufgepäppelt, dass sie wieder im Dschungel auf der Insel Borneo ausgesetzt werden kann. Mehr...

ETH-Forscher ergründen extreme Wärmeeinbrüche in der Arktis

Die arktischen Winter der letzten Jahre waren aussergewöhnlich warm. Nun fanden ETH-Forscher die Gründe. Sie überraschen. Mehr...

Jetzt fliegen schon die ersten Pollen

Die Hasel blüht dieses Jahr besonders früh. Wo es für Allergiker bereits ungemütlich werden kann. Mehr...

Altschnee – die unsichtbare Gefahr am Berg

Ein Forscher hat einen Zusammenhang zwischen Altschnee und der Häufigkeit von schweren Lawinenunglücken entdeckt. Mehr...

Abo

Die ganze Region. Im Digital-Light Abo.

Die BZ Berner Zeitung digital im Web oder auf dem Smartphone nutzen. Für nur CHF 17.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Service

Mitdiskutieren, teilen, gewinnen.

News für Ihre Timeline.

Service

Auf die Lesezeichenleiste

Hier lesen Sie unsere Blogs.

Service