So geben Sie Ihren Mitmenschen einen ökologischen Schubser

Ein Genfer Forscher verrät, wie man mit etwas List Leute dazu bringt, ökologischer zu denken und zu handeln.

Für das Wetter interessieren sich alle, für das Klima nicht. Foto: Urs Jaudas

Für das Wetter interessieren sich alle, für das Klima nicht. Foto: Urs Jaudas

Barbara Reye@tagesanzeiger

Soll ich dieses Jahr nicht nach Teneriffa fliegen? Auf das Autofahren ganz verzichten? Mich nur noch vegetarisch ernähren?

Wie schafft man es, das Verhalten der Menschen zu einem grösseren Umweltbewusstsein positiv zu beeinflussen? Viele denken immer noch: «Was geht mich das an?», und leben weiter ganz und gar nach dem Motto: «Nach mir die Sintflut». Das Thema Erderwärmung lässt sie kalt, ruft keine Emotionen hervor.

Redaktion Tamedia

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt