Die Sonnenfinsternis – ein grosses Spektakel in den USA Erstmals seit 99 Jahren ist das seltene Naturschauspiel am Montag in den Vereinigten Staaten zu sehen.

Der Wundmanager Wenn eine Wunde nicht heilen will, dann ist Marc-André Isler gefragt: Der spezialisierte Wundmanager besucht seine Patienten zu Hause.

Kompakte Systemkameras Die kompakten Systemkameras (spiegellose Modelle für Wechselobjektive) verdrängen immer mehr herkömmliche Einsteiger-Spiegelreflexkameras.

Funkelnder Nachthimmel Der Sommerhimmel ist von Sternschnuppen übersät.

Bye-bye, Jumbolino Das Swiss-Flugzeug legte die Strecke zum Mond 745-mal zurück.

Durch die Erde buddeln Als Kind hat sich jeder mal überlegt, was passiert, wenn man einen Tunnel durch die Erde gräbt.

Das Cyberknife Mit dem Computermesser gegen Tumore.

Sonnenblumen Die Sehnsucht nach Sonne: Wohl keine ­andere Blume steht dafür so sehr wie die Sonnenblume.

Bizarre Tiere und bizarr viel Müll Australische Forscher durchsuchten die Tiefen der Meere. (03.07.2017)

Zierfische Je nach Art sterben vier von fünf Meeres­zierfischen auf dem Weg in unsere Aquarien. Die Berner Meeresbiologin Monica Biondo setzt sich für deren Schutz ein und gegen das geplante «Ozea­nium» in Basel. Es wäre in der Schweiz das grösste Meeresaquarium a

Im Einsatz für die Dunkle Biene Die Dunkle Biene, ursprünglich in unseren Breitengraden die einzige Honigbiene, gilt heute als gefährdet.

Impfstress im Wildnispark Zürich Wenn Wildkatzen zum Tierarzt müssen, ist schon das Einfangen ein Meisterstück. Deshalb ist Prävention in naturnahen Zoos wie dem Wildnispark Zürich so wichtig.

Ein Piratenschatz im Museum Im April 1717 versank der Dreimaster Whydah vor der Küste von Cape Cod (USA). Sie hatte einen riesigen Piratenschatz an Bord. Heute können zahlreiche Fundstücke vom Meeresgrund in einem Museum begutachtet werden.

Wer sticht denn da?Wer da so sticht Das sind einige der Quälgeister, die uns im Sommer umschwirren.

Asseerland Beliebte Sommerfrische und anregendes Künstlerzentrum, ehemalige Hochburg des Salzbergbaus und heutiger Treffpunkt der Narzissenfans. Über das Ausseerland, die geografische Mitte Österreichs, kann man viele Geschichten erzählen.

Patientschule im Inselspital Kranke Kinder, die viel Zeit im Spital verbringen müssen, erhalten im Krankenhaus Unterricht. Ein Besuch in der Patientenschule des Berner Inselspitals.

Eingriff im Tierspital

Alpwirtschaft im Berner Oberland Historische Alpwirtschaft im Berner Oberland. (6.4.2017)