Zum Hauptinhalt springen

«Wir arbeiten trotz Handicap»

Behinderte Menschen mit Beeinträchtigungen haben es nach wie vor schwer, sich in unserer Arbeitswelt zu integrieren. Noch immer gibt es zu wenig geeignete Stellen. Doch manchmal schaffen es Betroffene trotzdem, ihren Platz im Arbeitsmarkt zu finden.

Wiedereinstieg geschafft: Hirnschlagopfer Daniel Brusato vor dem Berner Armasuisse-Gebäude, wo er seit einem Jahr arbeitet.
Wiedereinstieg geschafft: Hirnschlagopfer Daniel Brusato vor dem Berner Armasuisse-Gebäude, wo er seit einem Jahr arbeitet.
Stefan Anderegg

Es war der Abend einer Taufe. Daniel Brusato (47) sass mit anderen Gästen bei einem Brettspiel am Tisch. Dann traf ihn wortwörtlich der Schlag: «Mein Blick konnte in den Gesichtern der anderen nicht mehr ‹greifen›. Es war, als zoomten meine Augen die Bilder vor meinen Augen und konnten sie nicht mehr richtig einstellen – ein seltsames Gefühl.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.