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US-Konsumentenvertrauen bricht im September ein

New York Das Konsumklima in den USA hat sich im September überraschend kräftig eingetrübt.

Der Index für das Konsumentenvertrauen sank auf 48,5 von 53,2 Punkten im Vormonat, wie das Forschungsinstitut Conference Board am Dienstag mitteilte. Dies ist der niedrigste Wert seit Februar. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einem Rückgang auf 52,5 Punkte gerechnet. Die Stimmung der Konsumenten gilt als zentraler Indikator für die Konsumausgaben, die etwa zwei Drittel der US- Wirtschaftsleistung ausmachen. Die Konsumenten sind angesichts der anhaltenden Arbeitsplatzmisere in den USA verunsichert. 46,1 Prozent der vom Conference Board befragten Amerikaner halten es derzeit für schwierig, an einen Job zu kommen. Im Vormonat waren dieser Meinung nur 45,4 Prozent gewesen. Auch die Einschätzung der jetzigen Lage der Bürger und ihre Zukunftserwartungen trübten sich ein.

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