So viel verdient CS-Chef Thiam nach der Bonus-Kürzung
Die Spitze der Grossbank hat freiwillig ihre Boni reduziert. Jetzt sind die genauen Zahlen bekannt.

Der Chef der Credit Suisse (CS), Tidjane Thiam, soll nach der freiwilligen Reduktion des Bonus noch mit 10,24 Millionen Franken verdienen. Dies geht aus dem detaillierten aktualisierten Vergütungsbericht der CS hervor. Geplant gewesen wären 11,9 Millionen Franken. Die Reduktion von knapp 14 Prozent ist eine Folge der Proteste von Aktionärsvertreter.
Die drei Stimmrechtsberater ISS, Glass Lewis und Ethos, die schätzungsweise ein Viertel bis ein Drittel des Aktienkapitals der Grossbank vertreten, haben den Aktionären die Ablehnung sämtlicher Vergütungsanträge an der Generalversammlung vom 28. April empfohlen.
Boni des Managements um 40 Prozent verringert
Daraufhin hat die CS-Führung beschlossen, die Boni des Managements insgesamt um etwa 40 Prozent zu verringern. Sie gab den Verzicht in der vergangenen Woche bekannt. Er soll etwa 20 Millionen Franken ausmachen.
Ethos wird im Verlaufe des Tages eine Stellungnahme zu den am Dienstag bekannt gewordenen konkreten Zahlen veröffentlichen, wie eine Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur ankündigte. ISS empfiehlt gemäss Reuters trotz Kürzung nach wie vor die Ablehnung der Boni.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch