Meyer Burger reicht in China Patentklage ein
Die Thuner Solarfirma Meyer Burger hat den chinesischen Maschinenbauer Wuxi Shangji Automation wegen Patentverletzung verklagt.

Meyer Burger geht in einem offenbar besonders dreisten Fall gegen die in China verbreitete Produktpiraterie vor. Der Solarindustrieausrüster reichte beim zuständigen Provinzgericht in Nanjing gegen den Konkurrenten Wuxi Shangji Automation eine Klage wegen Patentverletzung ein. Eine Drahtsäge von Wuxi verstosse gegen das in China eingetragene Patent von Meyer Burger für das Diamantdraht-Managementsystem DWMS, teilten das Unternehmen am Mittwoch in Thun mit.
«Unser geistiges Eigentum ist ein Basiselement unserer Technologien und unserer Marktführerschaft», hält Meyer-Burger-Chef Hans Brändle fest. Das Unternehmen, das einen grossen Teil der Produktion von Thun nach China verlagert, wolle seine patentgeschützten Technologien mit aller Kraft verteidigen. Denn gerade am Stammsitz investiert Meyer Burger in die Forschung und Entwicklung, um Spitzentechnologien zu schaffen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch