Knochenimplantate aus dem 3-D-Drucker

Das Basler Start-up Mimedis kann mit seinem 3-D-Druckverfahren massgeschneiderte Knochenimplantate herstellen.

Mirjam Comtesse

Wer ein Knochenimplantat oder ein künstliches Gelenk benötigt, erhält in der Regel eines in Einheitsgrösse. Die Chirurgen passen das Produkt während der Operation dem Patienten an. Das geschieht natürlich unter Zeitdruck, und das Ergebnis ist kaum je zu 100 Prozent perfekt.

Hier setzt das Basler Start-up Mimedis an. Es wurde 2013 als Ableger der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und des Universitätsspitals Basel gegründet. Das Jungunternehmen hat ein Verfahren entwickelt, um individuelle Implantate einfach zu planen und herzustellen. Dazu vermisst der behandelnde Arzt mit einem Computertomografen beispielsweise den Kiefer seines Patienten.

Mithilfe der von Mimedis entwickelten Software definiert er danach, wie das Implantat genau aussehen muss. Die Daten werden schliesslich an einen speziellen 3-D-Drucker weitergeleitet, der das Produkt «druckt». «Schweissen» wäre allerdings treffender. Denn der Drucker schmilzt Titanpulver zusammen.

Die Vorteile der Methode liegen auf der Hand: Die passgenauen Teile erlauben ästhetisch schönere Resultate und eine schnellere Genesung. Entsprechend gross sind die Hoffnungen in das Start-up. Vor wenigen Monaten hat es seine Produkte beim Heilmittelinstitut Swissmedic angemeldet. Seither sind sie auf dem Markt erhältlich.

Mimedis ins Leben gerufen haben der Maschinenbauingenieur Ralf Schumacher, der Softwarewissenschaftler Florian Coigny, der FHNW-Institutsleiter Erik Schkommodau sowie der Chirurg Hans-Florian Zeilhofer. «Wir konnten bereits erste Implantate an Ärzte und Spitäler liefern, die dann eingesetzt wurden», sagt Ralf Schumacher. Die Firma sucht zurzeit Investoren, um im Lauf des nächsten Jahres die Software zur Marktreife zu entwickeln. «Die Ärzte sollen die Daten selber eingeben können, mit denen der Computer die Masse des Implantats berechnet.» Man hoffe, bis 2018 schwarze Zahlen zu schreiben.

www.mimedis.com

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt