Zum Hauptinhalt springen

«Frauen haben immer noch Angst vor der Verantwortung»

Ex-Max-Havelaar-Chefin Paola Ghillani war immer gegen Frauenquoten. Neue Zahlen zeigen: In Schweizer Chefetagen sitzen gerade mal sechs Prozent Frauen. Das bringt die heutige Multi-Verwaltungsrätin ins Grübeln.

«Ich kannte einige Beispiele von Frauen, denen der Mann – oder sogar die ganze Familie – nicht ins Ausland gefolgt ist»: Paola Ghillani. (Archivbild)
«Ich kannte einige Beispiele von Frauen, denen der Mann – oder sogar die ganze Familie – nicht ins Ausland gefolgt ist»: Paola Ghillani. (Archivbild)
Keystone

Frau Ghillani, wenn eine Frau Karriere machen will, was muss sie tun? Sie muss es sich vor allem einmal selber eingestehen und es dann auch sagen. Viele Frauen haben immer noch Angst vor der Verantwortung und nehmen sich selber zurück. Bei der Karriereplanung zögern sie, weil sie denken, mit einem Kind gehe das nicht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.