Zum Hauptinhalt springen

Elektrisiert vom «nächsten Steve Jobs»

Die Parallelen zwischen Elon Musk und dem ehemaligen Apple-Chef sind verblüffend. Um sich endgültig als grossen Held der US-Wirtschaft zu etablieren, muss der Tesla-Chef noch einen grossen Beweis antreten.

Beliefert die Nasa mit seinem Weltraumunternehmen regelmässig mit Nachschub: Elon Musk. (Archivbild)
Beliefert die Nasa mit seinem Weltraumunternehmen regelmässig mit Nachschub: Elon Musk. (Archivbild)
Keystone

Elon Musk kann als der führende Unternehmer seiner Generation in die Geschichte eingehen. Mit 12 Jahren bereits entwirft und verkauft er sein erstes Computerprogramm. Dann baut er Paypal zur zentralen Online-Zahlungsplattform auf und verkauft sie für 1,5 Milliarden Dollar an Ebay. Er gründet das erste kommerzielle Weltraumunternehmen, das heute die ISS-Fähre der Nasa regelmässig mit Nachschub versorgt. Und diese Woche hat Musk gezeigt, dass seine Idee, den Autoverkehr aus Gründen des Klimaschutzes voll zu elektrifizieren, nicht eine Illusion sein muss. Die Nachfrage nach seinen Tesla-Wagen liegt über sämtlichen Erwartungen, und die Aktien haben extreme Höhen erreicht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.