ABO+

Wenn es schön ist, kostet die Bratwurst mehr

Automatisch ändernde Preise sollen Food-Waste verringern und die Umsätze erhöhen. Funktioniert die Methode im Supermarkt?

Dynamische Preise für Grillgut: Je nach Wetterlage kosten die Würste in einem niederländischen Supermarkt mehr oder weniger.

Dynamische Preise für Grillgut: Je nach Wetterlage kosten die Würste in einem niederländischen Supermarkt mehr oder weniger.

Felicitas Wilke@lara_felicitas
Laura Frommberg@lfrommberg

«Aktion»-Kleber auf den Waren im Supermarkt wecken den Jagdtrieb vieler Konsumenten. Gruyère, Poulet-Geschnetzeltes, Himbeeren: Alle eint das Schicksal, bald ihr Mindesthaltbarkeitsdatum zu erreichen. Und alle schreien den Konsumenten förmlich zu: Kauft uns! Viele tun das prompt und greifen sogar zum laktosefreien Joghurt oder zu anderen Produkten, die sie sonst nie kaufen würden.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt