Zum Hauptinhalt springen

Tamedia prüft Verkauf der Radio- und TV-Aktivitäten Gewinn mehr als verdoppelt - Umsatz steigt um 7,6 Prozent

Das Verlagshaus Tamedia sieht sein Kerngeschäft bei Zeitungen, Zeitschriften und Online.

Deshalb will sich Tamedia nach dem Zusammenschluss mit dem Westschweizer Verlagshaus Edipresse aus den Radio- und TV-Aktivitäten zurückziehen. 2010 hat Tamedia ein Glanzresultat hingelegt. Der Konzerngewinn kletterte um satte 137,3 Prozent auf 110,8 Millionen Franken. Der Umsatz der Tamedia-Gruppe stieg um 7,6 Prozent auf 806,3 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT nahm um 121,5 Prozent auf 112,4 Millionen Fr. zu, die entsprechende Marge verbesserte sich von 6,8 Prozent auf 13,9 Prozent. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung einer von 1.50 Fr. auf 4.00 Fr. erhöhten Dividende vor. Der Gewinnsprung sei dank anziehenden Werbeumsätzen und einer deutlichen Effizienzsteigerung gelungen, heisst es in der Mitteilung. Alle Unternehmensbereiche erreichten auf Stufe EBIT schwarze Zahlen. Dennoch will sich Tamedia nach dem Zusammenschluss mit Edipresse Schweiz künftig auf ein Kerngeschäft mit Zeitungen, Zeitschriften und Online konzentrieren. Tamedia und Edipresse verabschiedeten eine entsprechende gemeinsame Unternehmensstrategie. Angesichts ungünstigster Rahmenbedingungen und geringer Synergiepotenziale werde ein Verkauf der Radio- und TV-Aktivitäten sowie der Fachmedien Mobil geprüft, schreibt Tamedia weiter. In den nächsten Wochen sollen Gespräche mit möglichen Käufern aufgenommen werden. Die Prüfung soll bis Ende Jahr abgeschlossen sein. An der kommenden Generalversammlung vom 6. Mai 2011 wird sich Karl Dietrich Seikel nicht mehr für eine Wiederwahl in den Verwaltungsrat zur Verfügung stellen. Der frühere Geschäftsführer des Spiegel-Verlages wolle sich in Zukunft wieder vermehrt im deutschen Verlagsumfeld engagieren. An seiner Stelle wird Tibère Adler, Geschäftsführer der Groupe Edipresse, zur Neuwahl in das Gremium vorgeschlagen.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch