Zum Hauptinhalt springen

Für die volle Rente müssen auch Frauen bis 65 arbeiten

Bei über einem Drittel aller Pensionskassen gilt für Frauen Rentenalter 65. Finanziell lohnt sich das – aber nur, wenn der Arbeitgeber mitmacht.

Andrea Fischer
Bei vielen Pensionskassen ist gleiches Rentenalter für Frau und Mann bereits Realität. Foto: iStock
Bei vielen Pensionskassen ist gleiches Rentenalter für Frau und Mann bereits Realität. Foto: iStock

An die Pensionierung dachte ­Alexandra Graf (Name geändert) noch lange nicht. Die lag für sie noch eine Weile weg. Umso überraschter war sie deshalb, als ihr Vorgesetzter sie Anfang Jahr darauf ansprach. «Er erinnerte mich daran, dass ich diesen Herbst das AHV-Alter erreiche und somit pensioniert werde.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen