Oridion steigert Gewinn und Umsatz kräftig
Der positive Trend bei der israelischen Medizinaltechnik-Firma Oridion setzt sich fort: Im dritten Quartal steigerte das in der Schweiz kotierte Unternehmen den Umsatz um einen Viertel auf 13,81 Mio.
Dollar. Der Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 1,76 Mio. auf 1,92 Mio. Dollar. Damit hat sich der Zuwachs im Vergleich zu den Vorquartalen leicht abgeschwächt: Seit Jahresanfang erhöhte sich der Umsatz um 30 Prozent auf 39,09 Mio. Dollar. Unter dem Strich verdiente Oridion 5,07 Mio. Dollar, dies sind 91 Prozent mehr als Ende September 2009, wie Oridion am Montag bekannt gab. Der Betriebsgewinn stieg um 93 Prozent auf 4,84 Mio. Dollar. Im dritten Quartal erhöhte sich der Betriebsgewinn um 24 Prozent auf 2,23 Mio. Dollar. Die Steigerung führt Oridion auf die höheren Einnahmen zurück, namentlich aus dem Verkauf von Hardware. Das Unternehmen entwickelt und produziert Geräte zur Messung des Kohlenstoffdioxids in der Atemluft eines Patienten. Für das laufende vierte Quartal erwartet das israelische Unternehmen ein weniger stürmisches Wachstum, weil sich im Vorjahresquartal die Verkaufslage bereits wieder stabilisiert hatte. Für das Gesamtjahr stellt Oridion ein Umsatzwachstum von leicht mehr als 25 Prozent in Aussicht. Bei der operativen Marge rechnet es mit einer Spanne von 13 bis 14 Prozent (nach neun Monaten: 12,4 Prozent).
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch