SMI startet leicht im Plus
Nach den turbulenten Börsentagen scheint sich die Situation in der Schweiz beruhigt zu haben.

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch die Talfahrt der vergangenen Tage gestoppt und fester eröffnet. Die am Dienstagabend mit Kursgewinnen aus dem Handel gegangenen Wall Street sorgt für eine Entspannung bei den Anlegern. Allerdings bleibt noch ungewiss, ob die schon seit langem erwartete Kurskorrektur damit schon ausgestanden ist.
Nach einem sehr volatilen Verlauf beendete der Dow Jones Index am Vorabend mit einem Plus von 2,3 Prozent den jüngsten Ausverkauf und liess die Akteure erst einmal aufatmen. Es scheint so, als ob die von vielen Strategen in ihren Ausblicken für 2018 in Aussicht gestellte Korrektur stattgefunden hat.
Noch keine Entwarnung
Entsprechend gelassen fielen in den vergangenen Tagen die Kommentare zum Marktgeschehen aus. Allerdings liessen die Experten offen, wie lange und wie ausgeprägt eine solche Kursanpassung ausfallen könnte. Entsprechend kann noch nicht Entwarnung gegeben werden.
Der Swiss Market Index (SMI) stand gegen 9.30 Uhr 0,7 Prozent höher bei 8893,97 Punkten. Der breite Swiss Performance Index (SPI) stieg um 0,6 Prozent auf 10'239,34 Punkte. Von den 30 wichtigsten Titeln notieren bis auf LafargeHolcim (-0,6%) alle im Plus. Zu den grössten Gewinnern gehören im frühen Handel die Titel der Finanzinstitute, die am Vortag auch am meisten Federn lassen mussten.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch