ABO+

«Agrar-Freihandel mit den USA schliessen wir aus»

Die Seco-Chefin arbeitet an einem Freihandelsdeal mit Trump. Welche Folgen das für die Schweizer Wirtschaft hätte, erklärt Marie-Gabrielle Ineichen im Interview.

Sieht weltweit gültige, faire Handelsregeln in Gefahr: Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch. Foto: Raphael Moser

Sieht weltweit gültige, faire Handelsregeln in Gefahr: Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch. Foto: Raphael Moser

Läuft bei Ihnen das Telefon heiss?
Warum sollte es?

Der Handelskrieg zwischen China und den USA eskaliert.
Der Konflikt hat sich rasend schnell von der Rhetorik zu Tatsachen entwickelt. Es ist ungewöhnlich, dass zwei so grosse Handelspartner aufeinander losgehen. Am meisten Bauchschmerzen bereitet mir, dass dadurch weltweit gültige, faire Handelsregeln in Frage gestellt werden. Als kleine Handelsnation sind wir enorm von solchen Regeln abhängig, weil sie uns gleiche Rechte zusichern.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt