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Gewinneinbruch bei Metro - Preissenkungen sollen Umsatz ankurbeln

Düsseldorf Der neue Metro-Chef Olaf Koch muss erst mal einen Gewinneinbruch präsentieren.

Ein schwaches Weihnachtsgeschäft verhagelte die Bilanz 2011. Jetzt will der Konzern, zudem unter anderem die Media Markt-Läden gehören, mit Preissenkungen den Umsatz ankurbeln. Der Gewinn von Deutschlands führendem Handelskonzern brach im wichtigen vierten Quartal um ein Drittel auf 475 Millionen Euro ein, wie aus der am Dienstag veröffentlichen Bilanz hervorgeht. Im Gesamtjahr 2011 ging der Konzerngewinn in der Folge um ein Fünftel auf 741 Millionen Euro zurück. Der um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinn konnte mit einem Rückgang von nur 1,8 Prozent auf 2,37 Milliarden Euro fast auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden. Die Staatsschuldenkrise in Europa, hohe Arbeitslosigkeit und Sparprogramme in vielen Ländern hätten zu einer Kaufzurückhaltung geführt. Zudem spielten ungünstige Währungseffekte und höhere Steuern beim Gewinnrückgang eine Rolle. Der Konzern will unter anderem mit Preissenkungen seinen Umsatz wieder beflügeln. Olaf Koch ist seit Anfang des Jahres bei der Metro AG am Ruder. Den von seinem Amtsvorgänger Eckhard Cordes auf den Weg gebrachten Verkaufsprozess der Tochter Kaufhof hatte er nur wenige Wochen nach seinem Amtsantritt gestoppt. Zur Metro gehören neben den gleichnamigen Grosshandelsmärkten die Elektronikketten Media Markt und Saturn, der Lebensmittelhändler Real und die Warenhauskette Kaufhof. Der Konzern hat 281'000 Mitarbeiter.

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