Zum Hauptinhalt springen

Amerikaner nehmen die Nationalbank unter Beschuss

Die Fixierung einer Wechselkursuntergrenze des Frankens zum Euro ist lange stillschweigend geduldet worden. Jetzt wird in den USA Kritik laut.

Wann setzt er die befristete Massnahme ausser Kraft? SNB-Präsident Thomas Jordan bei einer Pressekonferenz. (13. Dezember 2012)
Wann setzt er die befristete Massnahme ausser Kraft? SNB-Präsident Thomas Jordan bei einer Pressekonferenz. (13. Dezember 2012)
Peter Klaunzer, Keystone

Das amerikanische Finanzministerium veröffentlicht alle sechs Monate einen Bericht über die Währungspolitik der wichtigsten Handelsländer. Bisher wurde in diesem Bericht der Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) grosses Verständnis entgegengebracht. Die Verteidigung einer Untergrenze des Frankens gegenüber dem Euro wurde ausdrücklich gebilligt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.