Berlusconi gewinnt Vertrauensvotum und beschleunigt Sparpaket
Rom Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi hat mit einem Vertrauensvotum im Parlament das Milliarden-Sparpaket des hoch verschuldeten Landes beschleunigt.
In der Abstimmung am Mittwoch im Abgeordnetenhaus sprachen 316 Parlamentarier der Regierung bei dem Sparpaket über 54 Milliarden Euro das Vertrauen aus, 302 votierten dagegen. Diese Abstimmung ebnete den Weg für ein abschliessendes Votum zu dem gesamten Sparpaket am Abend. Der Senat hatte dem bereits zugestimmt. Zusammen mit einem ersten Sparpaket vom Juli über rund 48 Milliarden Euro will die Mitte-Rechts-Regierung mehr als 100 Milliarden Euro einsparen und Italien aus dem Sog der Schuldenkrise ziehen. Das EU-Sorgenkind, dessen Staatsverschuldung im Juli auf mehr als 1,9 Billionen Euro anstieg, will mit dem «Blut-und Tränenplan» bereits 2013 einen ausgeglichenen Etat vorweisen. Es geht Rom darum, Glaubwürdigkeit herzustellen und die Finanzmärkte zu beruhigen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch