Zum Hauptinhalt springen

Aus «Kraft» wird Mondelez: Aufspaltung ist perfekt

Northfield/Bremen Der US-Lebensmittelmulti Kraft Foods hat sich nach mehr als einjähriger Vorbereitungszeit am Montag in zwei Unternehmen aufgespalten.

Der Hersteller von Milka-Schokolde oder Jacobs-Kaffee tritt nun offiziell als Mondelez International auf. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis das bekannte Kraft- Logo mit der roten Umrandung verschwindet. «Wir werden laut Plan erst Ende April 2013 in die Ländergesellschaft des Konzerns Mondelez International umgewandelt», sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Jürgen Leisse, im Gespräch mit der deutschen Nachrichtenagentur dpa. So könnten die Kosten gering gehalten werden, zum Beispiel können bereits produzierte Verpackungen noch verwendet werden. «Es wird auch keine grosse Werbekampagne geben.» In Mondelez - ein Kunstname - gehen die Snacks und Süsswaren der alten Kraft Foods auf sowie das Lebensmittel-Geschäft ausserhalb Nordamerikas. Das Lebensmittel-Geschäft in Nordamerika behält den bekannten Namen. An diesem Dienstag beginnt der Handel der Aktien beider Unternehmen an der New Yorker Börse Nasdaq.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch