Jungfraubahnen

rüsten auf -

JungfraubahnenDie Jungfraubahn-Gruppe will das Skigebiet Kleine Scheidegg-Männlichen im Berner Oberland besser erschliessen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Dazu soll bis 2016 für rund 200 Millionen Franken eine neue Verbindungsbahn auf den Männlichen und zum Eigergletscher gebaut werden.

Die bestehende Zahnradbahn von Grindelwald und Lauterbrunnen auf die Kleine Scheidegg bleibt bestehen, wird aber in ihrer Kapazität etwas reduziert. Ergänzt werden soll die bestehende Zahnradbahn nun durch die neue, V-förmige Verbindungsbahn.

Von der Talstation in Grindelwald Grund soll ein Ast mit einer 27-plätzigen Gondelbahn Richtung Eigergletscher gehen. Der andere Ast zum Männlichen wird mit einer Gondelbahn mit 8-plätzigen Gondeln erschlossen. Er ersetzt die bestehende Männlichen-Bahn, deren Konzession 2016 ausläuft.

Die Jungfraubahnen und die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) finanzieren die Talstation gemeinsam, den Ast zum Eigergletscher finanzieren die Jungfraubahnen, den Ast zum Männlichen die GGM.

Die Jungfraubahnen werden ihren Teil der Investitionen von rund 160 Millionen Franken vorwiegend aus eigenen Mitteln finanzieren. Dies bis auf zwei Jahre, «wo wir uns ein wenig verschulden müssen», wie Jungfraubahn-Chef Urs Kessler ausführte. Das sei aber verkraftbar. Für die GGM belaufen sich die Kosten auf geschätzte 35 Millionen Franken.

Um die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr zu erleichtern, soll in Grindelwald in der Region Rothenegg eine zusätzliche Station der Berner Oberland-Bahnen gebaut werden. Sie hat direkten Zugang zur neuen Talstation der V-Bahn. Dadurch erübrigt sich für Zugreisende der bisherige Umweg über Grindelwald Dorf. Die neue Station wird durch den Kanton finanziert.

Mit dem vorliegenden Gesamtprojekt können die Reisezeiten verkürzt werden - ein wichtiger Faktor, wie Kessler betonte. Künftig erreiche man den Eigergletscher und den Männlichen in weniger als zwei Stunden. Von Bern aufs Jungfraujoch dauert es rund zweieinhalb Stunden, 50 Minuten weniger als bisher.

Verzicht auf Y-Projekt

Auf das ursprüngliche Projekt einer Y-förmigen Bahn verzichten die Jungfraubahnen. Dieses war auf heftigen Widerstand von Seiten der Landeigentümer und der Bergschaften gestossen. Auch als ökologischer Sicht habe sich das Vorhaben als problematisch erwiesen, räumte Kessler am Dienstag vor den Medien ein.

Zum Projekt einer V-Bahn habe er positive Rückmeldungen erhalten. Die Bergschaften seien in einer Arbeitsgruppe zur Erarbeitung der Strategie mitvertreten gewesen. Er habe auch Kontakt mit den Gemeinden und Umweltorganisationen gehabt, die alle grundsätzlich positiv reagiert hätten. «Uns ist bewusst, dass wir die Landeigentümer und Bergschaften brauchen», sagte Kessler.

Als nächstes stehen weitere Gespräche mit Landeigentürmern und Behörden an. Die Baueingabe ist für 2013 geplant.

Auswirkungen aufs Personal

Die neue Verbindungsbahn hat weitreichende Auswirkungen auf den bisherigen Bahnbetrieb. Ein Teil der Passagiere wird künftig mit der V-Bahn statt mit der Zahnradbahn befördert. Deswegen wird die Kapazität der Zahnradbahn verringert. Dafür werden sechs zusätzliche Panoramazüge beschafft.

Erhöht wird hingegen die Kapazität der Bahn vom Eigergletscher hoch zum Jungfraujoch und zwar um rund zwanzig Prozent. Gleichzeitig werden die Fahrzeiten verkürzt. Dafür sollen neue Niederflur-Gelenktriebwagen gekauft werden.

Die Jungfraubahnen werden insgesamt 42 Stellen streichen. Der Abbau soll durch natürliche Fluktuationen aufgefangen werden.

Erstellt: 19.12.2012, 15:14 Uhr

Blogs

Echt jetzt? Bündner Brücke der Rekorde

Bern & so Spass mit Autos

Abo

Immer die Region zuerst. Im Digital-Abo.

Die BZ Berner Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 29.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Kunst auf dem Gesicht: Ein Rohingya Mädchen in der Nähe von Cox's Bazar in Bangladesh hat ein verziertes Gesicht. (17. Dezember 2017)
(Bild: Alkis Konstantinidis) Mehr...