- Georgien Russland kommt WTO-Beitritt näher - Abkommen mit Georgien
Russland und Georgien haben am Mittwoch in Genf ein Abkommen unterzeichnet, welches Russland den Beitritt in die Welthandelsorganisation WTO ebnet.
Das Abkommen sei dank einer Mediation der Schweiz zustande gekommen, teilte das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten mit. Vertreter Georgiens und Russlands unterzeichneten ein bilaterales Abkommen, welches die Zollverwaltung sowie die Überwachung von Handelsgütern zwischen den beiden Ländern regelt. In monatelangen Verhandlungen gelang es der Schweiz, das nun von Georgien und Russland unterzeichnete Abkommen auszuhandeln. Nach dem Krieg im Sommer 2008 brachen Russland und Georgien ihre diplomatischen Beziehungen ab. Im Rahmen eines Schutzmachtmandats vertritt seither die Schweiz die Interessen Russlands in Georgien sowie jene Georgiens in Russland. Im Dezember 2010 übernahm die Schweiz auf Anfrage der beiden Länder zusätzlich die Vermittlung im Hinblick auf einen Beitritt Russlands zur WTO.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch