Zum Hauptinhalt springen

Spiez: Testplanung Kronenplatz«Wir nehmen die Anregungen und Einwände absolut ernst»

Das Mitwirkungsverfahren zur Gestaltung des Kronenplatzes hatte 115 Reaktionen zur Folge. Im Verlaufe des Sommers sollte die Planung so weit fortgeschritten sein, dass über das «Wie weiter» orientiert werden kann.

Der Kronenplatz von Spiez aus der Vogelperspektive, links der Bildmitte.
Der Kronenplatz von Spiez aus der Vogelperspektive, links der Bildmitte.
Foto: Bruno Petroni

115 Kommentare und Ideen zur Gestaltung des Dorfzentrums hat der Spiezer Gemeinderat aus der Bevölkerung erhalten. Unbestritten ist der Kronenplatz als Dorf-Mittelpunkt: Eine attraktive Gestaltung der Bahnhof- und der Oberlandstrasse wird befürwortet; ebenso wie eine Parkanlage im Hang zwischen Post und Kronenplatz und gute Fusswegverbindungen zwischen allen Bereichen des Zentrums. Bedenken gegenüber allzu dominanten, grossen Gebäuden und die Sorge um das Ortsbild wurden ebenfalls geäussert. Der Gemeinderat wertet die Eingaben nun aus und entscheidet über das weitere Vorgehen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.