Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Die Sanierung des Thuner Pestalozzi-Schulhauses kommt in ihre Endphase. Ein Augenschein vor Ort zeigt, wie aufwendig unter anderem die Fassade renoviert wurde.
Barbara Schluchter-Donski
1 / 10
Reich verziert: Die sanierte Fassade des Pestalozzi-Schulhauses enthält verschiedene dekorative Elemente. Zum Beispiel diesen Erker aus Jurakalk mit den Steinhauerarbeiten (unten ist das Baujahr 1909 erkennbar), aber auch verschiedene Sgraffiti wie eine Eule, einen Bären, einen Adler (auf dem Erker) sowie weitere Verzierungen und pflanzliche Ornamente (oben), welche rund ums ganze Schulhaus angebracht sind und nun allesamt mit Farbe aufgefrischt wurden.
Patric Spahni
«Es ist einfach ein wunderschönes Schulhaus mit einer faszinierenden Architektur»: Restaurator Michael Fischer kommt regelrecht ins Schwärmen, wenn er vor dem Thuner Schulhaus steht, dessen Sanierung er derzeit im Auftrag der Stadt begleitet.
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.