Zum Hauptinhalt springen

Nach Ostern sind sie abholbereitWas Sie über die Selbsttests wissen müssen

Nach dem selbst durchgeführten Nasenabstrich muss das Stäbchen in ein Röhrchen mit Flüssigkeit getaucht werden.

Für welche Zwecke können die Corona-Selbsttests verwendet werden?

Was tun, wenn der Selbsttest ein positives Resultat zeigt?

Wie zuverlässig ist ein negatives Testresultat?

Wie funktioniert der Selbsttest?

Wie wird kontrolliert, ob nicht mehr als fünf Tests bezogen werden?

Welche Tests stehen für Ostertreffen zur Verfügung?

28 Kommentare
    Adrian Maurer

    Ich setze schon eine gewisse Hoffnung in die Selbsttests. Man sagt zwar, dass sie nicht ganz zuverlässig sind, aber mir geben zwei Aspekte Hoffnung:

    In der ansteckenden Phase ist die Zuverlässigkeit doch wohl recht hoch.

    Und die kleinste Zuverlässigkeit ist offenbar dann, wenn die Virenlast sehr klein ist. Und dann ist ja wohl auch die Ansteckungsgefahr recht klein.

    Ich denke, wenn man sich mit jemandem trifft, und beide machen direkt vor dem Treffen einen Selbsttest, und man hält dann noch die Abstands- und anderen Regeln so gut wie möglich ein, dann ist die Gefahr doch recht klein für beide Seiten. Mit Vernunft eingesetzt, glaube ich, dass die Selbsttest zur Begrenzung der Pandemie beitragen können.