Zum Hauptinhalt springen

Das Geheimnis des YogaWas ein dänischer Nazi mit Yoga zu tun hat

Handelt es sich bei den Übungen tatsächlich um eine jahrtausendealte indische Tradition? Nicht nur, zeigt die Spurensuche unseres Autors.

Skandinavische Gymnastik oder indische Tradition? Vermutlich ist Yoga eine Mischung aus beidem.
Skandinavische Gymnastik oder indische Tradition? Vermutlich ist Yoga eine Mischung aus beidem.
Foto: (Getty Images/iStockphoto)

Lange Zeit hat es geheissen, Yoga sei eine jahrtausendealte indische Tradition. Dass seine Ursprünge komplexer sind als angenommen, wusste ich noch nicht, als ich mich im Februar 1999 auf die Suche nach einem Yogalehrer begab. Ich hatte meinen ersten Job gekündigt und verbrachte den Winter in Goa, dem kleinsten indischen Bundesstaat an der Westküste des Subkontinents. Goa war früher portugiesische Kolonie, wovon katholische Kirchen und die Namen bis heute zeugen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.