Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Schönfärberei bei den EmissionenWarum Plug-in-Hybride «Schummel-Autos» heissen

Auf dem Papier sehen die Umweltwerte extrem gut aus. Doch in der Praxis verbrauchen Plug-in-Hybride oft viel mehr.

Erfüllt Erwartungen nicht

«Die heutige regulatorische Auslegung hat übermotorisiertere Fahrzeuge zur Folge, was wohl kaum zu einer CO2-Reduktion führt.»

Christian Bach, Autoingenieur Empa Dübendorf
Sein Verbrauch berechnet sich nach den Daten amerikanischer Pendler. Doch in der Schweiz verhält sich niemand wie ein amerikanischer Pendler. Urmodell des Ford Kuga.

Zu schön, um etwas zu ändern

«Sämtliche Arten von alternativen Antrieben helfen, den CO2-Ausstoss zu senken.»

Christoph Wolnik, Auto-Schweiz

Fahrzeugmasse entscheidend

Starker Ausbau der Ladestationen