Zum Hauptinhalt springen

Schwere Verläufe bei Covid-19 Warum das Coronavirus auch für junge Menschen gefährlich ist

Selbst Teenager ohne Vorerkrankungen sind an Covid-19 gestorben. Ein internationales Forscherteam mit Schweizer Beteiligung hat nun eine mögliche Erklärung gefunden.

Jugendliche beim Velofahren: In seltenen Fällen können auch sie schwer an Covid-19 erkranken.
Jugendliche beim Velofahren: In seltenen Fällen können auch sie schwer an Covid-19 erkranken.
Dominik Plüss

Ismail hatte Probleme zu atmen, als er letzten Freitag ins King’s College Hospital London eingeliefert wurde. Ein Test zeigte: Der 13-jährige Junge litt an Covid-19. Über das Wochenende verschlechterte sich sein Zustand, die Ärzte mussten ihn intubieren und künstlich beatmen. Trotzdem starb Ismail am Montagmorgen. Er hatte keine Vorerkrankungen und ist eines der jüngsten Todesopfer der Pandemie in Europa. In Belgien starb vor einigen Tagen ein 12-jähriges Mädchen, in Frankreich letzte Woche eine 16-Jährige, ebenfalls in London ein 19-jähriger junger Mann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.