Zum Hauptinhalt springen

Alt gegen NeuWar Popmusik früher besser?

Der Autor hört sich durch Hunderte von Songs auf der Suche nach einer Antwort. Vorweg: Bowie bleibt auf seinem Sockel, aber «Bad Guy» von Billie Eilish ist verdammt grossartig.

Er bleibt eine Pop-Ikone: David Bowie bei einem Auftritt in Tokyo im  April 1973.
Er bleibt eine Pop-Ikone: David Bowie bei einem Auftritt in Tokyo im April 1973.
Getty Images

Ich bin popmusikmässig ein strukturkonservativer Trottel. Sobald ich die tanzende Gitarre von J. J. Cale höre, werde ich schwach. Bob Dylan ist mein Papst, David Bowie sein Gegenpapst. Wenn Rickie Lee Jones zu singen anhebt, fühle ich mich persönlich verantwortlich dafür, dass dem Vortrag von allen Anwesenden Aufmerksamkeit geschenkt wird, schweigend.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.