Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Rufen Sie unsere Hotline anWann spart man mit Homeoffice Steuern?

Von zu Hause aus arbeiten und dabei auch Steuern sparen klingt verlockend. Doch die Steuerbehörden gewähren den Abzug nur, wenn strenge Voraussetzungen erfüllt sind.

Ich arbeite einen Tag pro Woche im Homeoffice. Kann ich die Kosten für mein Büro zu Hause als Berufskosten geltend machen?

Unser Sohn wurde im Jahr 2019 sechzehn Jahre alt und hat im Sommer seine Lehre begonnen. Was muss er nun in seiner Steuererklärung deklarieren?

Mein 20-jähriger Sohn geht in Neuenburg zur Schule. Er wohnt mit mir in Bern. Welche Ausgaben kann ich abziehen?

Ich gebe der Ex-Frau Alimente in der Höhe von 5000 Franken im Monat. Neu zahle ich die Privatschule des minderjährigen Sohns. Das Geld bezahle ich der Schule direkt. Kann ich diese als auswärtige Ausbildungskosten abziehen?

Meine Tante hinterlässt ein Vermögen von 200’000 Franken. Sie lebt im Kanton Aargau, und ich bin ihre Alleinerbin. Wo muss ich die Erbschaft versteuern?

Kann ich die Leasingzinsen des Privatwagens abziehen?

Ich bin Rentner. Kann ich die Kosten für mein Mobiltelefon in meiner Steuererklärung geltend machen?

Ich wurde letztes Jahr pensioniert und habe mir von der Pensionskasse eine Kapitalleistung auszahlen lassen. Muss ich darauf Steuern zahlen?

Ich möchte auch nach der Pensionierung weiterhin Beiträge in meine Säule 3a leisten. Geht das?

Ich habe ein Haus in Frankreich. In meiner Schweizer Steuererklärung muss ich den Wert des Hauses und einen Eigenmietwert deklarieren. Muss ich den Eigenmietwert in der Schweiz als Einkommen versteuern?

Unser Haus wurde im Jahr 2019 umgebaut und war während dieser Zeit nicht bewohnbar. Müssen wir dennoch einen Eigenmietwert versteuern?

Ich arbeite für zwei verschiedene Arbeitgeber jeweils einen Tag pro Woche. Kann ich in der Steuererklärung die eine Tätigkeit als Haupterwerb und die andere Tätigkeit als Nebenerwerb deklarieren und sowohl den Pauschalabzug für die übrigen Berufskosten im Haupterwerb von 2000 Franken sowie den Pauschalabzug von 800 Franken für die Berufskosten Nebenerwerb geltend machen?

Wir haben im Jahr 2019 unsere Wände frisch gestrichen. Können wir für unsere Eigenleistungen in der Steuererklärung einen Abzug vornehmen?