Grünliberale Thun/OberlandWahlkreise getrennt – Kübli neuer Präsident
Die Wahlkreise Thun und Berner Oberland der Grünliberalen gehen künftig eigene Wege. Erster Präsident des neuen Kreises Thun ist Andreas Kübli.

Die Grünliberale Partei (GLP) des Wahlkreises Thun/Berner Oberland hat ihre letzte gemeinsame Mitgliederversammlung abgehalten. Am virtuell durchgeführten Anlass mit 25 Teilnehmenden wurde die bisher gemeinsam geführte Sektion entlang der amtlichen Wahlkreisgrenzen geteilt. «Nach zwölf Jahren und dank einem steten Wachstum haben die Mitglieder entschieden, die Sektionen auf das neue Geschäftsjahr hin zu trennen», schreibt die Partei in einer Medienmitteilung.
Die neue Sektion GLP Wahlkreis Thun wird nun von Andreas Kübli präsidiert. Ihm stehen die drei Vorstandsmitglieder Claudia Bösch (Finanzen) sowie neu Fabio Grossrieder (Administration) und Simon Ryser (Wahlkoordination) zur Seite. «Gleichzeitig gibt sich die Sektion eine neue Ausrichtung», heisst es in der Mitteilung weiter. Der Wahlkreis Berner Oberland wiederum wird in den nächsten Monaten eine neue Sektion gründen.
Weiter ist an der Mitgliederversammlung der aktuelle Grossrat Hannes Zaugg-Graf zum offiziellen Kandidaten der Grünliberalen für die Regierungsstatthalterwahlen vom 13. Juni nominiert worden.
Fehler gefunden?Jetzt melden.