Von Roll schliesst Werk in Deutschland
Die Produktionsauslastung in den Werken verbessern – das bezwecket der Industriekonzern mit der Schliessung eines Werks in Nordrhein-Westfalen. Rund 120 Mitarbeiter sind betroffen.

Der Industriekonzern Von Roll will eines seiner zwei Werke in Deutschland schliessen. Von der Einstellung der Produktion in Düren in Nordrhein-Westfalen sind rund 120 Mitarbeiter betroffen, wie das Schweizer Unternehmen mitteilte. Die Schliessung ist in der zweiten Jahreshälfte 2015 geplant.
Von Roll will mit der Schliessung die Produktionsauslastung in den Werken verbessern. Der Schritt ist ein Teil der bereits angekündigten Strategie, die eine Konzentration auf die beiden Kerngeschäfte Stromisolation und Verbundwerkstoffe vorsieht. Während einzelne Produkte des Werkes in anderen Betrieben gefertigt werden, wird die Produktlinie Formpressteile ganz aufgegeben.
Nachdem der Industriekonzern vor zwei Jahren wegen der schwächelnden Nachfrage und Problemen beim Bau von Transformatoren in die Verlustzone gerutscht war, hatte er eine Reorganisation eingeleitet, die auch mit einem Stellenabbau verbunden war. In der ersten Jahreshälfte 2014 verringerte Von Roll den Verlust gegenüber dem Vorjahressemester von 3,9 Millionen Fr. auf 3,6 Millionen Franken.
Für die mit den aktuellen Restrukturierungen verbundenen Aufwendungen würde im Geschäftsjahr 2014 eine Sonderbelastung in der Höhe von ungefähr 14 Millionen Fr. anfallen, hiess es weiter.
SDA/ajk
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch