Er wird höchster SteffisburgerVom Küchentisch aufs politische Parkett
Er war Mitbegründer der EVP Freiburg und sitzt seit 2013 im Grossen Gemeinderat in Steffisburg. Am 29. Januar wird Michael Rüfenacht zum GGR-Präsidenten gewählt – für die BDP.

Ein Freiluft-Fondue hoch über Steffisburg: Der künftige GGR-Präsident von Steffisburg, Michael Rüfernacht (BDP), verbringt seine Freizeit am liebsten draussen mit seiner Frau Esther und den Kindern Silvan und Yael.
Foto: Patric Spahni
Das Interesse für Politik begleitet Michael Rüfenacht schon lange. In seinem Elternhaus in Murten gehörte es zum Alltag, dass während des Mittagessens die Nachrichten im Radio liefen. «Vor allem meine Mutter war politisch sehr interessiert. Wir führten viele Diskussionen am Küchentisch», erinnert sich der 43-Jährige. Auch sein Jura-Studium an der Universität Freiburg schärfte sein politisches Bewusstsein.