Visana macht mehr Gewinn
Die Berner Krankenkasse Visana hat im vergangenen Geschäftsjahr ihren Gewinn gesteigert. Die Anzahl der Versicherten steigt.

Die Zahl der Versicherten bei der Berner Krankenkasse Visnana nahm im vergangenen Jahr zu. Die Kassen-Verantwortlichen stellten am Freitag eine «moderate Prämienrunde» in Aussicht, wie Visana-CEO Urs Roth sagte.
Bei der Marke Visana sieht er in der Grundversicherung aktuell einen Anpassungsbedarf von rund zwei Prozent, wobei es je nach Prämienregion und Versicherungsmodell zu Abweichungen kommen kann, wie Roth ausführte.
Die Visana-Gruppe konnte das Ergebnis im vergangenen Geschäftsjahr von 28,7 Millionen Franken auf 120,5 Millionen Franken steigern. Dieser starke Anstieg geht allerdings zum Teil auf neue Rechnungslegungsvorschriften zurück.
Positives Ergebnis
Die drei Gesellschaften Visana, sana24 und vivacare, die die Grundversicherung anbieten, schlossen positiv ab. Bei Visana stieg das versicherungstechnische Ergebnis nach einem Minus im Vorjahr auf plus 26,8 Millionen Franken. Beim nichtversicherungstechnischen Erfolg, der von 7,1 auf 50,3 Millionen Franken anstieg, schlugen vor allem die neuen Rechnungslegungsvorschriften zu Buche.
Sana24 steigerte den Unternehmenserfolg von 9,9 auf 13,6 Millionen Franken. Bei vivacare sank der Erfolg von drei auf 0,2 Millionen Franken.
Bei den Zusatzversicherungen konnte die Visana-Gruppe den Unternehmenserfolg nach Steuern von 15,2 auf 29,6 Millionen Franken steigern.
Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl der Versicherten um 14 Prozent zu. Die Visana-Gruppe zählt über 1,1 Millionen Versicherte.
SDA/ame
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch