Zum Hauptinhalt springen

Sohn, Trump, Messi und ich

Wie erkläre ich meinen Kindern, ­warum ein dermassen unanständiger, schlecht erzogener Mann wie Donald Trump neuer Präsident der USA wird? Und woher soll ich wissen, was er nun vorhat? Ein Dialog am Morgen.

Warum wird ein dermassen unanständiger, schlecht erzogener Mann wie Donald Trump US-Präsident?
Warum wird ein dermassen unanständiger, schlecht erzogener Mann wie Donald Trump US-Präsident?
Keystone

Dass meine Wortwahl suboptimal ist, will ich gar nicht bestreiten. Als ich am Morgen auf dem Handy ungläubig das Unfassbare lese, verwende ich spontan verschiedene Aus­drücke, die bei uns zu Hause weit oben auf dem Index stehen. Und subito ist nun natürlich das Interesse der Kinder geweckt.

Vor allem der Älteste (9) will wissen, was los ist. Von Trump hat er schon einmal gehört. Zu ­seiner grossen Freude wurde damals elterlicherseits eine unbefristete Ausnahmebewilligung erteilt, im Zusammenhang mit diesem Mann ein ansonsten streng verbotenes Wort zu verwenden, das mit «A» beginnt, aber nicht mit «merikaner» endet.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.