Unwetter verzögert Schulbeginn für Saaner Kinder
In den meisten bernischen Gemeinden beginnt am kommenden Montag das neue Schuljahr - nicht aber an der Chalberhönischule in Saanen: Die Gemeinde hat den Schulbeginn um eine Woche verschoben.
Dies weil zuerst eine neue Strasse ins Chalberhönital gebaut werden muss.
Bei den schweren Niederschlägen vom 10. Juli hatte der Chalberhönibach an mehreren Stellen die Verbindungsstrasse nach Saanen weggespült. Sie ist seither nicht mehr befahrbar.
Neue Verbindung per Ende August
Zwar steht ein auto-tauglicher Weg über das Eggli via Grund und Gstaad zur Verfügung, doch daneben laufend die Arbeiten für eine Strasse ab Saanen durch das Tal auf Hochtouren. Per Ende August werde die neue Verbindung befahrbar sein, wie der Gemeinderat am Montag mitteilte.
An der Chalberhönischule beginnt der Unterricht erst am 23. statt am 16. August. Zunächst wird es eine Projektwoche im Chalberhönital zum Thema «Naturereignisse» geben. Ab 30. August wird der Unterricht dann normal nach Stundenplan stattfinden, wie die Gemeinde versicherte.
SDA/vh
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch