Stau auf beiden Thunersee-SeitenZehn Verletzte bei Unfällen in Leissigen und Gunten
Am Neujahrsnachmittag kam es auf der A8 bei Leissigen und in Gunten zu schweren Unfällen. Dabei wurden zehn Personen verletzt, sechs davon schwer.

Am Neujahrstag kam es am Thunersee zu zwei schweren Verkehrsunfällen. Bei einer Frontalkollision auf der Autobahn A8 in Leissigen sind vier Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Sie wurden mit Rettungshelikoptern und Ambulanzen ins Spital transportiert.
Zu der Kollision kam es kurz vor 15 Uhr, wie die Berner Kantonspolizei am Montag mitteilte. Ein von Thun herkommendes Auto sei kurz vor der Ausfahrt Leissigen West auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls seien die beiden Autos über die Fahrbahnen geschleudert und mit den Betonwänden am Strassenrand kollidiert.
Der betroffene Abschnitt der A8 zwischen Spiez und Leissigen West war für die Dauer der Rettungs- und Unfallarbeiten komplett gesperrt worden. Laut Polizei kam es in beiden Richtungen zu erheblichen Rückstaus.
Sechs Verletzte bei Frontalkollision in Gunten
Zu einem weiteren schweren Unfall kam es auf der anderen Thunerseeseite in Gunten (Gemeinde Sigriswil). Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Auto gegen 16.10 Uhr von Interlaken kommend auf der Seestrasse in Richtung Gunten. In einer Rechtskurve geriet dieses auf die Gegenfahrbahn, wo es mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte.
Beim Unfall wurden sechs Personen verletzt, drei davon schwer. Zwei Personen wurden mit Rega-Helikoptern ins Spital geflogen. Die vier weiteren Verletzten wurden von Ambulanzteams ins Spital gebracht.
Die Seestrasse zwischen Merligen und Gunten war während rund vier Stunden komplett gesperrt. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.
Nebst der Kantonspolizei Bern, zwei Rega-Crews sowie fünf vorsorglichaufgebotenen Ambulanzteams standen die Feuerwehren Thun, Hilterfingen-Hünibach sowie Sigriswil zur Bergung der Personen und zur Regelung des Verkehrs im Einsatz.

pd/ngg/tag
Fehler gefunden?Jetzt melden.