Fusion in der Thuner PolitikUmbenennung auch auf lokaler Ebene
Die Mitglieder der BDP- und CVP-Sektionen im Verwaltungskreis Thun stimmten der Umfirmierung zur «Die Mitte Wahlkreis Thun» zu und wählten eine neue Präsidentin.

Nach sechs Jahren als Präsident der BDP Wahlkreis Thun zieht sich Alfons Bichsel von der operativen Leitung im Vorstand zurück. Er begründet dies mit den zusätzlichen Aufgaben als Grossrat Kanton Bern und Gemeinderat von Sigriswil. «Seine Nachfolge tritt die in Steffisburg wohnhafte Yvonne Weber an», schreibt die Partei in einer Mitteilung. Weber ist langjähriges Mitglied der BDP und gehört seit 2012 dem Grossen Gemeinderat von Steffisburg an.
Die Delegierten der BDP- und CVP-Sektionen des Wahlkreises Thun beschlossen an der Delegiertenversammlung ausserdem die Umfirmierung der Namen BDP und CVP zur neuen Bezeichnung Die Mitte Wahlkreis Thun. An den bestehenden Strukturen und Aufgaben gemäss der Grundlage, den Statuten der BDP Wahlkreis Thun, wurde festgehalten. Somit werde es auch zukünftige «Die Mitte»-Sektionen im Verwaltungskreis Thun geben, steht im Communiqué weiter. Diese beschliessen ihre Umfirmierung selber.
Der Kantonalpräsident Jan Gnägi bedankte sich für die Vorbereitung und die rasche Umsetzung der Umfirmierung im Wahlkreis Thun. Er orientierte ebenfalls darüber, dass die Wahlleiter zu den Grossratswahlen 2022 ihre Arbeiten aufgenommen haben und die Kandidatensuche läuft. Für die Regierungsrats-Kandidatensuche wurde eine Findungskommission eingesetzt, und einzelne Gespräche haben bereits stattgefunden.
pd
Fehler gefunden?Jetzt melden.