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Bitte kein iPad

Was ist das perfekte Luxus-Weihnachtsgeschenk? Nicht das Apple-Tablet, wenn man zwei Studien Glauben schenkt. Hauptargument gegen den Kauf ist der hohe Preis.

Das iPad ist laut Umfragen für viele Konsumenten zu teuer. Sie erwarten mehr Geräteauswahl und Wettbewerb im Tablet-Markt.
Das iPad ist laut Umfragen für viele Konsumenten zu teuer. Sie erwarten mehr Geräteauswahl und Wettbewerb im Tablet-Markt.
Keystone
Das iPad von Hersteller Apple (links) ist grösser als das Samsung-Tablet. Das Galaxy Tab hat bei Tests sehr gut abgeschnitten. ZKB-Analyst Gabriel Bartholdi glaubt, dass die Hardware von der Beliebtheit des Betriebssystems Android profitieren wird.
Das iPad von Hersteller Apple (links) ist grösser als das Samsung-Tablet. Das Galaxy Tab hat bei Tests sehr gut abgeschnitten. ZKB-Analyst Gabriel Bartholdi glaubt, dass die Hardware von der Beliebtheit des Betriebssystems Android profitieren wird.
Reuters
Laut aktuellen Gerüchten plant das südkoreanische Unternehmen LG den Verkauf eines 8,9 Zoll-Tablets mit Android 3.0.
Laut aktuellen Gerüchten plant das südkoreanische Unternehmen LG den Verkauf eines 8,9 Zoll-Tablets mit Android 3.0.
Reuters
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In sechs Wochen ist Heiligabend und der Druck auf die Konsumenten wächst: Was gehört unter den Weihnachtsbaum? Das hat sich auch die Shopping-Suchmaschine Twenga gefragt und eine Tablet-Umfrage unter 3000 europäischen Nutzern lanciert.

Das Resultat: Nur vier Prozent aller Deutschen wünschen sich ein iPad. 60 Prozent wollen ausdrücklich kein solches Apple-Gadget. Was noch mehr erstaunt: Sechs Prozent wussten nicht, was ein iPad ist.

Dominant ja, aber bislang ohne Konkurrenz

Auch das Ergebnis einer anderen Studie dürfte Apple keine Freude bereiten. Gemäss einer Umfrage des Informationsspezialisten Broadbandgenie finden Briten das iPad zu teuer. Laut Studienleiter Chris Marling stösst die Tablet-Idee auf grosse Akzeptanz, aber Engländer seien nicht bereit «einen Haufen Geld dafür zu bezahlen».

Das sind auch schlechte Nachrichten für Samsung, welche mit dem Galaxy-Tab auf den Markt drängt. «Ob nun iPad oder Samsung Galaxy: Beide Geräte sind nicht gerade Schnäppchen. Zudem ist der Markt relativ klein und viele Nutzer noch unentschlossen, ob die Geräteklasse tatsächlich einen Mehrwert bringt», wird der Bankenanalyst Ronald-Peter Stöferle von der Agentur Pressetext zitiert. Die Apple-Dominanz (95 Prozent Marktanteil) erkläre sich vor allem damit, dass es noch zu wenig Alternativen gebe.

Unternehmen können sich iPad-Einsatz gut vorstellen

Positiver sieht die Zukunft des iPads als Arbeitsinstrument in Firmen aus. Wie das Softwareunternehmen Boxtone herausgefunden hat, können sich fast drei Viertel aller Firmen vorstellen, ein solches Gerät zu Geschäftszwecken zu beschaffen oder zumindest zu testen.

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