SVP nominiert Friedli und Schori
Die Stadtberner SVP hat Stadtrat Rudolf Friedli und Ex- Grossrat Beat Schori für die Gemeinderatswahlen nominiert.

Die Parteibasis folgte am Montagabend einstimmig dem Antrag des Vorstands. Sie sollen auf einer gemeinsamen bürgerlichen Liste mit der FDP antreten.
Die Freisinnigen hatten bereits im Januar die Stadträte Bernhard Eicher und Alexandre Schmidt nominiert. Der fünfte Listenplatz ist noch nicht besetzt. FDP und SVP wollen ihn gemeinsam vergeben.
Die SVP-Basis schlägt einstimmig die Bernburgerin Karin Hess-Meyer aus Bümpliz vor, wie sie am Montagabend beschloss. «Sie hat keine politische Erfahrung, das hat den Vorteil, dass man ihr keine früheren Aussagen und Vorstösse vorwerfen kann», sagte Grossrat Thomas Fuchs vor den 50 anwesenden Parteimitgliedern.
Lafranchi sprang ab
Hess-Meyer ist noch nicht Parteimitglied. Sie wolle es aber selbstverständlich werden, betonte sie in ihrer kurzen Präsentation. Die FDP habe bereits Kenntnis von der Personalie, sagte Parteipräsident Peter Bernasconi. Die Spitzen der beiden Parteien werden gemeinsam über die Nomination entscheiden.
Die SVP-Spitze wollte der Basis ursprünglich einen Dreiervorschlag mit Friedli, Schori und Sylvia Lafranchi machen. Letztere sprang aber vorletzte Woche ab; die Hintergründe blieben im Dunkeln.
SDA/js
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch